Mehr als 40 Jahre
Qualität und Professionalität in der Personalberatung

Baumann Newsletter zum Jahreswechsel 2023/2024

Wieder neigt sich ein außergewöhnliches Jahr dem Ende zu und wir möchten mit Ihnen einen Rückblick auf das ablaufende Jahr werfen.

Sehr geehrte Mandanten*innen, sehr geehrte Freunde*innen
der Baumann Unternehmensberatung,


das Jahr 2023 war von einem kritischen Übergang geprägt, der die Welt in eine neue Ära geopolitischer, technologischer und ökonomischer Veränderungen geführt hat. Erneut scheinen die Konfliktfelder unterschiedlichster Provenienz nicht enden zu wollen. Mit großer Sorge erfüllen uns die aktuellen Nachrichten und Bilder aus Nahost. Wir sind uns einig: Die deutsche Wirtschaft steht vor enormen Herausforderungen, deren konkrete Folgen schwer abschätzbar sind. Die zu Beginn des Jahres veröffentlichten Konjunkturprognosen, wonach Deutschland und dem Rest Europas kein schlechtes Jahr bevorstehen sollte, waren zumindest für einige Industriezweige unzutreffend oder mindestens unvollständig. Zwar erweisen sich große Teile der deutschen Wirtschaft nach wie vor als robust. Aus zahlreichen Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir aber, dass viele Unternehmen bedingt durch konjunkturelle Unsicherheiten und makroökonomische Turbulenzen vor entscheidenden Momenten stehen, in denen mutige Schritte in die Zukunft unerlässlich sind. Wie immer liegt der Ausweg nicht im ängstlichen Zurückblicken, sondern vielmehr im Antizipieren und Gestalten kommender Entwicklungen. Natürlich muss die Politik hier ihren Beitrag leisten. Nur geeignete Rahmenbedingungen ermöglichen ein erfolgreiches Agieren und Gestalten in herausfordernden Zeiten. Hier fühlen sich viele Unternehmer, insbesondere unsere Kunden aus dem Mittelstand, aktuell allein gelassen. Wesentliche Problemfelder, die die deutsche Wirtschaft in eine tiefere Rezession treiben könnten, sind nicht zufriedenstellend gelöst. Die Politik wird Ihrer zentralen Gestaltungsaufgabe nicht ausreichend gerecht. So lautet zumindest das Meinungsbild, das uns in zahlreichen Unternehmergesprächen gespiegelt wird.

Trotz hoher Unsicherheit suchen Unternehmen nahezu aller Branchen händeringend Personal. Der Befund des Fachkräftemangels gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen. Nichts Anderes gilt zwischenzeitlich aber auch für die Führungskräfte- und Top-Executive-Ebene. Selten war es in Deutschland für Unternehmen schwieriger, Schlüsselfunktionen vom mittleren Management bis in die Geschäftsführungsebenen zeitnah mit den passenden Persönlichkeiten zu besetzen. Dies liegt nicht nur an dem nach wie vor bestehenden Kandidatenmarkt. Auch die an die Kandidaten gestellten Anforderungen steigen stetig. Umso mehr freut es uns, dass es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, Inhaber, Geschäftsleitungen und Aufsichtsorgane bei der Besetzung ihrer Top- Executive- & Spezialistenpositionen erfolgreich zu unterstützen. Es ist ein gutes Gefühl, auf diese Weise einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Unternehmen leisten zu können.

Aber was hat uns und unsere Kunden in diesem Jahr besonders beschäftigt? Um nur drei Trendthemen in aller Kürze anzureißen:

Führungs-, Transformations- und Veränderungskompetenz: Die am häufigsten gesuchte Kompetenz auf Ebene des mittleren Managements bis zur Geschäftsführung war auch in 2023 die Fähigkeit, Menschen zu führen und Veränderungen in Organisationen erfolgreich zu gestalten. Es geht unseren Kunden nicht nur um das Bewältigen einzelner Veränderungsprozesse, sondern um das Schaffen einer Kultur der Veränderungsbereitschaft und des kontinuierlichen Lernens und Anpassens. Persönlichkeiten, die sich durch unternehmerisches Denken und Handeln, strategische Weitsicht und ein hohes Maß an Umsetzungsorientierung sowie Veränderungsenergie auszeichnen und nicht zuletzt mit gutem Beispiel vorangehen („Leading by Example“) waren häufig das Ziel unserer Suchen. Hier haben unsere Kunden von unseren über Jahrzehnte aufgebauten Netzwerken und unserer tiefen Kenntnis der Kandidatenmärkte profitiert.

Altersnachfolge: Ein wesentlicher Teil unserer Suchmandate betraf zudem Konstellationen der Altersnachfolge. Wenn tragende Führungskräfte, wie Mitglieder der Geschäftsführung oder Persönlichkeiten in Schlüsselfunktionen auf der zweiten Leitungsebene, in den Ruhestand gehen, hinterlassen sie häufig eine große Lücke. Umso wichtiger ist es, den Nachfolgeprozess rechtzeitig zu beginnen und professionell begleiten zu lassen. Und auch in diesem Jahr hat es sich in vielen Fällen wieder gezeigt: Ausgangspunkt solcher komplexen Suchen sollte es sein, mit allen Stakeholdern zunächst eine klare Vision vom Profil des Nachfolgers zu entwickeln.

Digitalisierung: Auch wenn der Begriff zum Schlagwort zu verkommen droht, gehörte die Digitalisierung in all ihren Facetten und Spielarten zu den Trendthemen des Jahres. Gesucht wurden Manager*innen mit Digitalisierungskompetenz. Das gilt für Suchen in nahezu allen Funktionsbereichen. Viele unserer Kunden befinden sich in einem zukunftsorientierten Wandlungs- und Transformationsprozess. Bei Suchen im Finanzbereich stand das Thema der Schaffung einer digitalen Finanzorganisation, die Weiterentwicklung des datengetriebenen Controllings insgesamt sowie des (zentralisierten) Performance-Controllings im Besonderen, die Migration auf SAP S/4 HANA und die Weiterentwicklung der BI-Strategie auf der Agenda. Im Bereich der IT-Suchen, insbesondere auf oberste Ebene (CIO), stand in vielen Fällen das Thema der Harmonisierung der Systemlandschaften und das noch weitere Heranrücken der IT an das Business im Fokus.

Natürlich gab es viele weitere spannende Themen, die unseren Suchmandaten den „thematischen Stempel“ aufgedrückt und die Anforderungs- und Suchprofile geprägt haben. Wir sind schon heute gespannt, mit welchen Themen wir uns gemeinsam mit Ihnen im nächsten Jahr befassen dürfen. Wir freuen uns auf herausfordernde Personalsuchprojekte, bei denen wir Ihnen als starker und verlässlicher Partner im Executive & Professional Search zur Seite stehen wollen.

Besonders am Herzen liegt uns der wiederkehrende und vor allem persönliche Austausch mit Ihnen – unseren Geschäftspartnern. In diesen herausfordernden Zeiten führen Personalsuchen nur dann zu nachhaltig erfolgreichen Besetzungen für Ihr Unternehmen, wenn wir miteinander im vertrauensvollen Gespräch und Austausch bleiben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen angenehmen Jahresausklang, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund, aber vor allem zuversichtlich! Wir werden die kommenden Herausforderungen, wie groß sie auch sein mögen, gemeinsam meistern.


Mit herzlichen Grüßen
Dr. Michael Faller
- Vorstand -

 

 

Sie suchen neue Persönlichkeiten?
Wir finden die passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen.

Mehr

Sie suchen neue Herausforderungen?
Wir kümmern uns um Ihre Bewerbung.

Mehr